rueckengymnastik

RÜCKENGYMNASTIK

Kraft | Beweglichkeit | Koordination

Das Ziel von Rückengymnastik ist die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die bei vielen Menschen beispielsweise aufgrund von Bewegungsmangel und/oder sitzenden Bürotätigkeiten verkümmert ist.
Spezielle Übungen sollen die Rücken-Fitness und Elastizität verbessern das Training hat deswegen einen hohen Gesundheitswert.

Ein starker Rücken ohne Schmerzen.
Rückenprobleme gehören zu einem der Hauptgründe für einen Arztbesuch in Deutschland.
Verursacht werden Rückenleiden oftmals durch fehlende Aktivität oder einen Alltag, der im Sitzen verbracht wird. Rückengymnastik-Übungen zielen darauf ab, Verspannungen, Fehlhaltungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule zu verbessern bzw. ihnen entgegenzusteuern.

Der Rücken soll gekräftigt, die Beweglichkeit und Koordination verbessert werden.
Ein wichtiger Bestandteil ist das Präventionstraining im besten Fall kann mit dem funktionellen Training eine Maßnahme ergriffen werden, um das Auftreten von Rückenproblemen schon im Vorfeld zu verhindern. Der gesamte Körper wird durch die Stärkung der wichtigen Rumpfmuskulatur für die Anforderungen des Alltags gewappnet.
Die Definition von Wirbelsäulengymnastik orientiert sich also eher am Ziel, weniger an den gewählten Übungen und Methoden.
Zum Einsatz kommen nämlich viele verschiedene Übungen aus dem funktionellen Bereich. Auch Übungen aus dem Krafttraining können mit niedriger Intensität eingesetzt werden.

Grundlage ist meist das eigene Körpergewicht.
Hilfsmittel sind beispielsweise Gymnastikbälle, auch als Pezzibälle bekannt, oder Therabänder. An der Wahl des Equipments zeigt sich bereits, dass Wirbelsäulengymnastik ein ”sanftes“ Training ist. Der Körper soll selbstverständlich nicht überfordert werden, das Herz-Kreislauf-System wird wenig belastet.

Der Stundenaufbau ähnelt sich in der Regel. Vor dem eigentlichen Training führen die Übungsleiter eine Erwärmungs- oder Aufwärmphase durch.
Danach geht es zum zweiten Teil der eigentlichen WSG - über. In einigen Kursen gibt es am Ende des Trainings eine Entspannungsphase.

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RÜCKEN-GYMNASTIK

Immer Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr

Wirkungsvoll und effektiv sowie abwechslungsreich wird die Rückengymnstik Stunde von Stefanie Herrmann geleitet.
Unser Ziel für Sie: "Ein starker Rücken ohne Schmerzen"
Lesen Sie auf der nächsten Seite die Beschreibung der Rückengymnastik.
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